Dantons Tod

Georg Büchner

Premiere am 21. Februar 2009, Staatstheater Cottbus Kammerbühne

——————————————————————

Inszenierung: Ingo Putz

Bühne: Mathias Rümmler

Kostüme: Mirjam Henriette Benkner

Dramaturgie: Guido Neubert

Fotos: Marlies Kross

——————————————————————

—————————————————————— ——————————————————————

Besetzung

George Danton: Michael Becker

Julie: Anja Jacobsen

Robespierre: Oliver Seidel

Camille Desmoulins: Kai Börner

St. Just: Kathrin Victoria Panzer

——————————————————————

Pressestimmen

BLICK LICHT

… es erwartet sie ein Stück zwischen Fassungslosigkeit, atemlosen Lachen und Herzstillstand. … Das Leben braucht schließlich die Provokation …

Lausitzer Rundschau

Der Regisseur haut, was sein Name verspricht, ganz gewaltig auf den Putz, und manchmal, wenn man es in aller Nacktheit, Direktheit kaum noch aushält, sich Vordergründiges mit Naivem mischt, dann bricht er das Chaos überraschend auch wieder. Mit dem gelassenen, menschlichen Ton, in dem Michael Becker seinen Danton, der das Morden satt hat, über das Dasein – damals wie heute – philosophieren lässt. Oder mit Büchners Worten klagt: ‚Was ist das, was in uns lügt, mordet, stiehlt?‘ Gerade noch rechtzeitig kriegt Ingo Putz immer wieder die Kurve, setzt Akzente mit Gedanken, die nah an uns heranrücken, probiert Spielweisen aus.

< Zurück