I hired a contract Killer

Aki Kaurismäki

Premiere am 23. November 2007 , Oldenburgisches Staatstheater

——————————————————————

Inszenierung: Marlon Metzen

Ausstattung: Fransziska Rast

Dramaturgie: Jörg Vorhaben

Musik: Ingo Putz

——————————————————————

Hörprobe

Magarete Theme

KillerTheme

——————————————————————

Pressetimmen

die Welt

Marlon Metzen hat nach eigenem Bekunden den Film nie gesehen. Vielleicht gab ihm das die Freiheit, mit der er jetzt Kaurismäkis Drehbuch in der Exerzierhalle des Oldenburgischen Staatstheaters als schwarz-weiße, genreübergreifende Assoziation über Fremdheit und Einsamkeit inszenierte. Eine ovale Leinwand (Ausstattung: Franziska Rast) dient dabei zuweilen als Filmprojektionsfläche, wird aber meistens von den Schauspielern hintergangen. Sie werden dann zu ihren eigenen Schatten, verfolgen einander grotesk vergrößert oder verkleinert. Im Vordergrund improvisiert Ingo Putz dazu zarten Blues, Tango und Hören mit Schmerzen auf der E-Gitarre. …

NWZ

… Noch die beste seiner Ideen ist der Musiker auf der Bühne (Ingo Putz), der mit seinen E-Gitarren den jeweils passenden Sound für Henri Boulangers zunächst tristes und dann ziemlich aufregendes Leben liefert…
< Zurück