Ein Leben in Takt

Ein Monolog für einen Spieler und zwei Schlagzeuge von Cédric Chapuis

Übersetzung: Eugénie Verbeurgt

DSE am 28. August 2020
K9 Konstanz

Eine Produktion des Kulturzentrum K9 in Zusammenarbeit mit dem KultXKreuzlingen, gefördert durch den Kulturfonds der Stadt Konstanz, die Baden-Würtemberg Stiftung sowie die Stadt Kreuzlingen.

——————————————————————

Inszenierung: Ingo Putz

Dramaturgie: Daniel Grünauer

Produktion: Marie-Therese Gey

Schlagzeug-Coaching: Martin Deufel

Licht und Technik: Kevin Lambert

Fotos: Ingo Putz

——————————————————————

Besetzung

Adrien: Arlen Konietz


——————————————————————

Pressestimmen

DIE DEUTSCHE BÜHNE, 29.August 2020 von Manfred Jahnke

“ … Diese Geschichte spielt kunstvoll mit den Sounds unterschiedlichster Musikstile von Louis Armstrong bis zu den „Metallics“, bezieht diese zugleich auf die Biographie eines jungen Menschen, der sich ganz und gar in eine andere Welt hineinziehen lässt. In sie hat sich der Protagonist vollständig hineingesponnen; für das Außen bleibt da nur noch ein skurriler Blick. Wie gesagt, Arlen Konietz macht das virtuos, und dass er in dieser Produktion so auftrumpfen kann, ist der Regie von Ingo Putz zu verdanken, der wie gewohnt ein Ambiente schafft, in dem sich der Spieler frei bewegen kann. Dem Regisseur gelingt es, seine Spieler genau zu beobachten, ihnen dabei aber die Freiheit zu eigener Kreativität zu lassen und daraus eine eigene Form zu entwickeln. Und wenn dann noch einer wie Martin Deufel zum Schlagzeug-Coaching dazu kommt, der ein genaues Gehör hat, dann kommt es zu einem spannenden Abend.

Eigentlich erstaunlich, dass dieses Stück – „Ein Leben in Takt“ – nicht schon vorher den Weg auf deutsche Bühnen gefunden hat. …“

Link zum vollständigen Artikel

——————————————————————

SEEMOZ, 23.September 2020 von Franziska Spanner

“ … Diesen Spagat zwischen Genie und emotionaler sowie faktischer Hilflosigkeit meistert Arlen Konietz mit seinem feinfühligen und gewitzten Spiel. Zum einen gibt er sich als abgeklärter älterer Adrien als hervorragender Erzähler, der das Geschehene nicht nur wiedergibt, sondern auch mit seiner Stimme, seinem Gestus kommentiert. Zum anderen schlüpft er gekonnt während des Stücks in verschiedene Figuren aus Adriens Leben sowie in dessen verletzliches und schlagzeug-versessenes jüngeres Ich. Konietz kann mit seiner Darbietung unter Putz‘ Regie nicht nur seinen schauspielerischen Facettenreichtum unter Beweis stellen, sondern auch sein Talent als Schlagzeuger, das Martin Deufel als Coach gefördert hat. …“ 

Link zum vollständigen Artikel

.

.

.